Unsere wesentliche Freizeitbeschäftigung hier ist Wandern (ok, neben Wohnung Einrichten, Essen gehen, georgisch Lernen, also langweilig wird uns nicht). Ein paar Wanderbilder hab ich ja schon gezeigt.

Die Wanderwege sind zwar bisweilen beschildert, aber eher selten. Und auch beschilderte Wege werden zum Problem, wenn man eine Abzweigung verpasst. Wir haben uns nun inzwischen schon zweimal gründlich verlaufen. Mit etwas Leichtsinn kann das auch richtig gefährlich werden. Wir sind schon Etappen gelaufen, auf denen man über zehn Kilometer weder an einem Haus vorbeikommt, noch irgendjemanden trifft. Man kommt auch nicht immer an einer Straße vorbei oder sieht irgendwo eine Siedlung die man anpeilen kann.

Also kurz: Man sollte die moderne Technik nutzen. Ein Smartphone, das ausreichend aufgeladen ist, ist die Mindestausstattung. Zusätzlich sollte man sich aber auch mit einer Wander-App vertraut machen und darauf achten, dass man die Karten vorab laden kann und offline navigieren. Ich habe das Mobilfunknetz zwar bereits hochgelobt, will aber nicht garantieren, dass es gerade in den interessanten Regionen auch überall verfügbar ist.

Wenn man nun noch seine eigene Route aufzeichnet, hat man zumindest die Möglichkeit wieder zurückzufinden (© by Hänsel und Gretel). Schöner ist es natürlich, wenn man seine Wanderung schon vorher digital plant oder oder von anderen übernimmt. Die führenden Plattformen hierfür sind Outdooractive und Komoot. Dort kann jedermann seine eigenen Touren hochladen und sie anderen zur Verfügung stellen. In Georgien sind bisher nicht allzuviele Touren verzeichnet. Viele Gebiete sind hier komplett unerschlossen.

Unsere erste aufgezeichnete Tour, die ich hier stolz präsentiere, liegt im Algeti National Park. Mehr zu schreiben brauche ich nicht, den Rest könnt ihr selbst anschauen unter

Tipps für eigene Aufzeichnungen

Falls jemand selbst eine Tour aufzeichnen und veröffentlichen will, habe ich hier zwei wichtige Tipps, was man vor der Tour vorbereiten sollte.

  1. Man benötigt eine App um die Route aufzuzeichnen. Geeignet sind beispielsweise Maps 3D für IPhone oder Outdooractive für Android, aber auch zig andere. Ebenso geeignet sind die klassischen Garmin und ähnliche Navigationsgeräte. Wichtig ist, dass man die Tour exportieren, neudeutsch teilen kann, üblicherweise im gpx-Format.
  2. Bei Fotos muss man darauf achten, dass das Geo-Tagging eingeschaltet ist, also die Fotos mit Geokoordinaten versehen werden, damit man sie später in der Karte am jeweiligen Ort anzeigen kann.

Das ist erstmal alles. Um die Daten nachzubearbeiten hat man später Zeit. Beispielsweise will man ja die Stellen an denen man sich verlaufen hat, aus dem Track herauslöschen. Ich habe unsere Tour erstmal bei Outdooractive eingestellt und dort bearbeitet. Das geht ganz gut. Wenn das dann alles stimmt kann man sie einfach dort exportieren und auch in anderen Systemen veröffentlichen.

Wer mir helfen will oder Hilfe benötigt, melde sich einfach. Wir werden in den nächsten drei Jahren auf jeden Fall noch einige Touren veröffentlichen.

Projekt: Wanderwege digitalisieren

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar