In Saburtalo, einem Ortsteil von Tiflis, in der Nähe des Lisi-Sees entsteht ein schickes Wohngebiet mit Fernblick, um genau zu sein hier. Was dabei ungewöhnlich ist: Nach meiner Erfahrung werden Wohngebiete in Georgien nicht erschlossen, sondern es wird einfach ein Haus in die Landschaft gestellt, mit Einfriedung, und die Infrastruktur wird notdürftig erstellt. Die überirdische Gasleitung wird einfach verlängert, ebenso die elektrischen Freileitungen und der Glasfaseranschluss. Zu vielen Häusern führt gar kein Straße, auch kein Feldweg, sondern nur eine festgefahrene Spur.

Bei diesem Wohngebiet ist es genau umgekehrt. Die Straße, der Gehweg, Parkplätze sind komplett angelegt und die Bauplätze schon mit einem Mäuerchen abgetrennt. Die Zugänge zu den Grundstücken stehen bereits seit Monaten oder Jahren und verwittern bereits wieder.

Erinnert mich irgendwie an Alice im Wunderland.

Alice im Wunderland

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar