Charakteristisches Bild in allen Dörfern sind die oberirdisch verlegten Gasleitungen. Dörfer ist eigentlich noch übertrieben, denn die Leitungen gehen auch zu den abgelegensten Häusern, die man ansonsten nur zu Fuß oder mit einem Geländewagen erreicht.

Zuerst habe ich gedacht, das seien Wasserleitungen, was aber natürlich recht unpraktisch wäre, da es dort auch Frost geben kann.

Die Bauweise ist ziemlich einfach und sieht auch teilweise recht chaotisch aus. Ich schätze, dass die weit in die Sowjetzeit zurückreichen. Was ich dann wiederum recht erstaunlich finde, da in Westdeutschland Erdgas gegenüber Heizöl als ziemlich modern und sauber galt. Da galt es eher als Luxus angeschlossen zu werden, von den Kohleheizungen in der DDR ganz zu schweigen.

Was ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden habe, ist die Herkunft des Gases, also vermutlich Aserbaidschan oder Russland. Es scheint auf jeden Fall schon früh in solchem Überfluss förderbar gewesen zu sein, dass man gar nicht erst angefangen hat, die Häuser mit Kohle oder Erdöl zu heizen.

Die Erdgasversorgung der Dörfer

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar