Ich habe ein neues Wort gelernt, Dendrologie, zu deutsch Baum- oder Gehölzkunde.

Foto: Cory Greenberg mit Genehmigung des Fotografen

Etwas nördlich von Batumi wurde voriges Jahr der Shekvetili Dendrological Park eröffnet. Das ist so eine Art englischer Garten, finanziert von Baumliebhaber und Oligarch Bidsina Iwanischwili. Der Eintritt ist frei, Rauchen, Radfahren und Hunde sind verboten und Baumfreunde kommen auf ihre Kosten. Bilder findet man beispielsweise auf der Facebook-Seite Dendrologicalpark.

Der Nachteil englischer Gärten, sie brauchen hundert Jahre um ihre Schönheit zu entfalten. Damit es hier schneller geht, wurden für dieses Projekt alte Bäume anderswo ausgegraben und verpflanzt. Sprichwörtlich sollte das ja gar nicht möglich sein und technisch sieht man das auch eher selten. Da der Park direkt an der Küste liegt, wurden manche Bäume einfach über das Schwarze Meer verschifft.

Nun wurde in Deutschland ein Dokumentarfilm darüber vorgestellt. Eigentlich ist das ein klassisches Thema für Welt-TV (N24), die ja gerne ausgemusterte Raumschiffe und Flugzeuge auf dem Weg ins Museum begleiten. Hier wurde das Thema etwas anders aufbereitet: ttt – titel thesen temperamente 5. Dezember 2021

Dendrologie

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar