Letzte Woche habe ich ein bisschen was über die seefahrenden Bäume geschrieben. Das Wochenende haben wir in Batumi verbracht und uns selbst in der Dendrologie weitergebildet.

Zum einen haben wir den beschriebenen Shekvetili Dendrological Park besucht. Er liegt direkt an der Straße nach Batumi, kostet wie beschrieben keinen Eintritt, so dass man kurz anhalten kann und ein bisschen spazieren.

Shekvetili Dendrological Park

Viele Bäume sind noch mit Seilen verspannt, sie sind gut beschriftet und es gibt Bilder vom Transport. Es ist schon beeindruckend welch große Bäume man mit genügend Aufwand verpflanzen kann. Man sollte dort also durchaus eine kurze Pause einlegen, sozusagen Dendrology to go.

Aber: Ein viel, viel größeres Arboretum (auch ein schönes Wort) gibt es ein paar Kilometer weiter südlich, den botanischen Garten von Batumi. Er ist direkt an der Steilküste zum schwarzen Meer angelegt und hat einen Durchmesser von über 2 km. Er ist nach Kontinenten und Vegetationszonen sortiert. Um alle zu durchlaufen sollte man mehrere Stunden vorsehen. Es lohnt sich. Neben 3270 Baumarten gibt es immer wieder Picknickplätze mit grandioser Aussicht, auf Batumi im Süden, das schwarze Meer im Westen und auf die schneebedeckte Gebirgskette des großen Kaukasus im Norden. Hier ein paar Bilder unseres gestrigen Ausfluges.

Botanischer Garten Batumi
Botanischer Garten Batumi, Blick auf Batumi
Der große Kaukasus
Dendrologie II

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar