Heute sind wir über die georgische Heerstraße gefahren, eine der wichtigsten Transitstrecken nach Russland. Für LKW ist die ziemlich beschwerlich, da sie schlecht ausgebaut ist und über den Kreuzpass mit über 2000 Metern Höhe führt, vorbei am Skigebiet Gudauri.

Ich habe mir beim Überqueren des Passes schon gedacht, dass sich hier doch ein Tunnel lohnen müsste. Unten angekommen sehe ich, dass die Idee wohl auch schon andere hatten, Herrenknecht war es aber wohl nicht. Die Route scheint geowirtschaftliche Bedeutung zu haben.

Nachtrag: Im Projekt wird nicht nur ein Tunnel gebaut, sondern gleich fünf und noch sechs Brücken dazu. Unter agenda.ge steht, dass es 2023 fertig sein soll, ich bin gespannt. Hier ist übrigens noch ein Video:

Geopolitik an der georgischen Heerstraße

Beitragsnavigation