Kohlrouladen und gefüllte Weinblätter sind hier eng miteinander verwandt, um nicht zu sagen innerlich das gleiche. Ich habe heute fertig gerollte Kohlrouladen gekauft und dann im geschlossenen Topf bei kleiner Flamme in Butter gebraten und durchgegart. Sie schmeckten sehr gut, wie üblich recht stark nach frischem Koriander.

In meinem Kochbuch habe ich sie zuerst nicht gefunden, da sie dort eben in Weinblättern gewickelt waren. Die verschiedenen Varianten nennen sich Dolma oder Tolma.

Wer mehr dazu erfahren will und echte georgische Rezepte haben will, sucht einfach nach den georgischen Bezeichnungen ტოლმა (tolma) oder დოლმა (dolma).

Warum ich das hier blogge? Eigentlich ist es nichts besonderes oder spezielles, es dient mir einfach selbst als Merkliste, damit ich es später wiederfinde, wenn ich es mal nachkochen will.

Essen 5: Kohlrouladen und gefüllte Weinblätter

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar